Angst statt Freiheit – Wird, wer zu oft auf Demonstrationen geht, vom Opfer zum Provokateur?


Bereits kurz nach der Prügelattacke auf den Radfahrer am Rande der Demonstration „Freiheit statt Angst“ war auf verschiedenen Internetseiten auf Videos hingewiesen worden, die den Betreffenden auf anderen Demonstrationen zeigen sollen, bei denen er jeweils in Konflikte mit Polizeibeamten geraten war.

Dabei handelt es sich um ein Video von einer Hausbesetzerdemo am 28. März und Aufnahmen von der versuchten Besetzung des Flughafens Tempelhof am 20. Juni in Berlin, wie jetzt auch die taz berichtet.

Auf Nachfrage der taz, ob der Radfahrer als Provokateur bekannt und möglicherweise des Öfteren festgenommen wurde, teilte die Berliner Polizei mit, dass dies geprüft werde. Am Montag wird sich zudem der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mit dem Vorfall beschäftigen.

Nach Angaben des CCC gegenüber der taz soll neben Zeugenaussagen weiteres Videomaterial vorliegen, da etwa eine Stunde vor dem Vorfall von einzelnen Mitgliedern des CCC angefangen wurde, gezielt zu filmen. Grund hierfür war eigentlich die Dokumentation der Überprüfung eines Lautsprecherwagens des Antikapitalistischen Blocks durch die Berliner Polizei, bei der Fahrer und Beifahrer des Wagens in Gewahrsam genommen worden waren. Ein Wagen des CCC stand dahinter. Das Video, welches den Übergriff auf den Radfahrer zeigt, ist entgegen anderer Gerüchte, ein Zerfallsprodukt.

Quelle: taz.de vom 16.09.2009

Nachtrag: Andere Länder, ähnliche Sitten. Hier ein Video aus Dänemark über einen sehr heftigen Polizeieinsatz gegen eine Sitzblockade. (Danke an T.S. für den Link)

, , , , ,