Poliscan-Verfahren auf Eis gelegt


Nachdem das Amtsgericht Mannheim ein Bußgeldverfahren mangels Überprüfbarkeit der Messung eingestellt hatte, sind nach einem Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung alle weiteren Verfahren ausgesetzt, bis Gutachten zu den Geräten vorliegen.
Es bestehen Zweifel an der Zuverlässigkeit der Technik der neuen „Vitronic-PoliScan-Speed“-Geräte. Sachverständigen sei bislang ein Zugang zur Software der Überwachungssäulen verweigert worden. Die Stadt Mannheim habe ebenfalls reagiert, es werden keine Bußgeldbescheide mehr verschickt.

Mannheim hatte sich vier der Geräte für jeweils etwa 70.000 Euro gegönnt. Da die Geräte mit Lasertechnik arbeiten, sind Kontaktschleifen in der Straße, Wartungsarbeiten am Straßenbelag und regelmäßige Eichungen der Schleifen entbehrlich. Man wollte Kosten sparen und hat nun den Salat.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.02.2009

, ,