Staatsanwaltschaft Celle ermittelt gegen Inkasso Team Moskau


Nach einem Bericht der Celleschen Zeitung drohe ITM nach umfangreichen Ermittlungen der Celler Staatsanwaltschaft eine Anklage. Nicht die Art und Weise der Forderungseinziehung durch einschüchternde Briefe und Besuche waren diesmal im Visier. Die Staatsanwaltschaft gehe nach Auswertung von bereits im Juni 2007 beschlagnahmter Akten von gewerbsmäßigem Betrug, Steuerhinterziehung und nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen bei einer Schadenshöhe von mindestens 1,6 Millionen Euro aus.

Über 7000 Kunden hätten ihre Hoffnungen, bei säumigen Schuldnern „auf die harte Tour“ doch noch an ihr Geld zu kommen, auf ITM gesetzt. Ein Teil von ihnen habe Laufzeitverträge abgeschlossen, allerdings nicht die Leistungen bekommen, die vertraglich zugesichert worden seien. Aus Safes, Schließfächern und von Firmenkonten seien rund 1,1 Millionen Euro sicher gestellt worden, was den geschädigten Auftraggebern zugute kommen solle.

Quelle: Cellesche Zeitung vom 13.01.2009

,