Berliner Polizist „verhaftet“ Bernauer Amtsrichterin und verbringt eine Nacht in der Klapse


Berliner Polizisten in Brandenburg, keine günstige Konstellation. Nachdem am Silvesterabend ein Berliner Beamter in Schönfließ Wildwest spielte, hat nach Angaben der Märkischen Oderzeitung nun ein weiterer Berliner Beamter die Contenance verloren. Aus Wut darüber, dass in einem Sorgerechtsstreit keine Entscheidung fiel, soll er eine Familienrichterin am Amtsgericht Bernau für verhaftet erklärt haben.

Nach Beendigung des Termins soll er gegenüber der der Richterin geäußert haben, er nehme sie vorläufig fest. Wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung sei gegen den Beamten ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, er habe sich aufgrund seines psychischen Zustandes freiwillig in eine Fachklinik in Eberswalde begeben, wo er auch die Nacht verbracht haben soll.

Dem Eklat am Bernauer Amtsgericht soll ein eineinhalbjähriger Streit zwischen dem Beamten und seiner geschiedenen Frau um das Sorgerecht für ihre beiden Kinder vorausgegangen sein. Der Beamte wollte das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht seiner Exfrau aufheben lassen, was die Amtsrichterin wohl augenscheinlich nicht in seinem Sinne entschied.

Quelle: MOZ vom 14. Januar 2009

, , ,