Leipziger Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Blei im Joint


Wie unter anderem n-tv.de berichtet, soll mit Blei gestrecktes Marihuana in Leipzig und Umgebung bereits seit August im Umlauf sein. Dem Marihuana sollen Bleispäne hinzugefügt worden sein, um das Gewicht zu erhöhen und einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Erste Proben sollen durch das Bundeskriminalamt analysiert worden sein.

Bislang sind den Leipziger Ermittlern 19 Fälle bekannt, bei denen Konsumenten zum Teil schwerste Bleivergiftungen erlitten. Bei den Betroffenen seien weit über 2.000 Mikrogramm Blei pro Liter im Blut festgestellt worden, die weit über den Grenzwerten von 300 Mikrogramm lägen.

Bisher sei die Herkunft des Stoffes unklar. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt. Die Leipziger Polizei und das Gesundheitsamt rufen Konsumenten auf, sich zu melden, ihre Drogen für weitere Untersuchungen abzugeben und die Verkäufer zu benennen. Die Strafverfolgung der Konsumenten soll dabei zwar nicht im Vordergrund stehen, Straffreiheit werde jedoch nicht garantiert.

Ein schneller Fahndungserfolg wird bei dieser Vorgehensweise sicher nicht auf sich warten lassen.

Quellen:
www.n-tv.de , Meldung vom 07.11.2007
Leipziger Internetzeitung vom 07.11.2007

, , ,