Zum Wochenende die Nachlese aus den Blogs der Kolleginnen und Kollegen:
Kanzlei und Recht bekam einen Anruf von einem Polizeibeamten, der seine Kenntnisse der StPO im Allgemeinen und der Beschuldigtenrechte im Besonderen dringend auffrischen sollte. Ähnliches erlebte RA Vetter im lawblog und fragt sich: Wen lässt die Justiz seit neuestem auf das rechtsuchende Publikum los? Der RA Ratzka vom Strafblog kennt die StPO und erklärt, unter welchen Voraussetzungen eine Außervollzugsetzung eines Haftbefehls in Frage kommt.
Der RA Hoenig erzählt von einer schönen Reise eines Zeugen nach Hamburg und wundert sich, welchem Druck menschliche Blutgefäße gewachsen sind. Das Sprichwort „Schweigen ist Gold“ wird von der Kanzlei Böttner bestätigt, der RA Munzinger bekam Besuch am Morgen, der sich wundert, dass fragen doch was kostet und Höchstrafe gibt sich die Kugel.
Dann war da noch die Geschichte von Selma im Strafblog. RA Meister versucht zu ergründen, warum jemand stiehlt, der es eigentlich überhaupt nicht nötig hat und stellt eindrucksvoll klar, dass hinter jedem Täter immer auch eine persönliche Geschichte steht.