kurz & bündig (9)


Nach längerer Pause mal wieder ein paar Links zu interessanten Artikeln in den Blogs der Kolleginnen und Kollegen:

Der Kollege Wings berichtet von einer Richterin ohne jegliches Fingerspitzen- und Mitgefühl. Sicher wird ein Mandant in einer Bußgeldsache in der es um etwas geht, zur Terminvermeidung einen Herzinfarkt “erfinden” bzw. gerade noch von der Schippe gesprungen, das Krankenhauspersonal anweisen, unverzüglich seinem Verteidiger ein Attest zuzufaxen. Einen Blogtroll hat der Kollege übrigens auch… bitte nicht mehr füttern!

Die Kanzlei Richter aus Berlin berichtet vom Ausgang eines Verfahrens beim LG Osnabrück. Dort gab es Bewährungsstrafen für Michael B., auch bekannt geworden durch zahlreiche Abofallen im Internet, und den Rechtsanwalt Bernhardt S. wegen Abmahnungen nach selbst angeforderten Spam-Mails.

Der Kollege Möbius wurde Opfer eines freizeitorientierten Richters, der die ZPO neu erfindet und Schweigen auf seinen „großartigen“ Vergleichsvorschlag prompt bestraft.

Rechtsanwalt Scherer beschreibt humorvoll, pointiert aber mit dem doch notwendigen Ernst die Rolle eines Strafverteidigers. Ein ganz großartiger Beitrag.

Rechtsanwalt Müller von Kanzlei und Recht traf auf Polizeibeamte, die nicht in der Lage sind, ihre Notizen ordentlich in ein Protokoll zu übertragen. So etwas klärt sich selbstverständlich erst in der Hauptverhandlung auf, was kostet die Welt.

Rechtsanwalt Stadler fragt sich, ob die digitale Kopie für den Privatgebrauch noch erlaubt ist und wenn ja, in welchem Umfang.

Die Kanzlei Neubauer berichtet von einem interessanten Rechtsstreit mit der GEMA, die Gebühren für chinesische Musik fordert, ohne zu wissen ob sie überhaupt die Rechteinhaber vertreten. Wir wünschen 祝你好运!

Und das Betriebsrat-Blog verlinkt interessante Utensilien für den Büro-Krieg. Der USB-Raketenwerfer hat es mir angetan…

,