Der letzte Fahrradunfall


Berliner Radfahrer leben gefährlich. Das ist eine Tatsache, die sich für einen unserer Mandanten in trauriger Art und Weise bestätigt hat. Wir hatten insgesamt für ihn vier Verkehrsunfälle bearbeitet, bei denen er innerhalb kürzester Zeit mal mehr, mal weniger unverschuldet, im Stadtverkehr mit Autos in Konflikt geraten war. Aus den mal weniger unverschuldeten Unfällen waren noch ein paar Gebührenansprüche offen. Nichts weltbewegendes, aber man kann ja mal erinnern. Er meldete sich aber nicht, ging auch nicht ans Telefon.

Nachdem wir noch einmal eine kurze Erinnerung verschickt hatten, rief eine Frau an, stellte sich als Mutter unseres Mandanten vor und teilte uns mit, dass sie beim Aufräumen der Sachen ihres Sohnes unsere Post gefunden habe. Ihr Sohn könne sich nicht mehr melden, denn er hatte erneut einen Fahrradunfall. Diesmal seinen Letzten. Wir haben unsere Rechnung ausgebucht.

,