Blitzlichtgewitter auf der A2


(c) Bernd Lang / Pixelio

B. Lang/Pixelio

An der A2, Höhe Bielefeld-Lämershagen, gewittert es mächtig. Dort befindet sich die wahrscheinlich einträglichste Blitzeranlage Deutschlands. Seit ihrer Inbetriebnahme im Dezember 2008 wurden rund 260.000 Temposünder erwischt. Die Stadt Bielefeld kassierte bislang Bußgelder in Gesamthöhe von über 9 Millionen Euro und ist zum einen vom Geldsegen und zum anderen vom Arbeitsumfang überrascht.Man ging von ca. 15.000 Bußgeldverfahren jährlich aus und hatte nur drei Sachbearbeiter eingestellt. Die geschätzte Zahl an Tempoüberschreitungen wurde bereits nach nur 4 Wochen überschritten. Jetzt sind 27 Personen mit der Auswertung und den Ordnungswidrigkeitenverfahren beschäftigt.
Sogar eine eigene Webseite hat die Blitzeranlage, diese wird allerdings nicht von der Stadt Bielefeldt betreiben, sondern von einer Rechtsanwaltskanzlei aus der näheren Umgebung, die sämtliche Zeitungsberichte sammeln und natürlich ihre Dienste anbieten.

Quellen:
sueddeutsche.de vom 10.12.2009
Blitzen am Berg

Übersichten der Berliner Blitzer mit Straßenangabe und weiteren Details sind zu finden auf www.verkehrsportal.com, www.radarfalle.de oder www.blitzberlin.de.

, , , ,