Grasgeflüster auch bei Kleve – Rentnerin baut Cannabis in großem Stil an


In einer abgelegenen ehemaligen Mühle bei Kleve fanden Zollfahnder aus Essen eine Cannabisplantage mit mehr als 1100 zum Teil bereits erntereifen Pflanzen vor. eine 69 Jahre alte Rentnerin im großen Stil Marihuana angebaut. Die ehemalige Besitzerin der Mühle, eine 69jährige Rentnerin, habe sich auf dem videoüberwachten Gelände mit modernster Technik um die Pflanzen gekümmert.
Nach Schätzungen der Fahnder seien mindestens 20.000 Euro nötig, um die technischen Voraussetzungen für den Betrieb der Plantage zu schaffen. Die Anlage, die nur mit erheblichem Energieaufwand betrieben werden konnte, wurde allerdings kostensparend mit abgezapftem Strom betrieben. Bei einer Ernte hätte angesichts des großen Pflanzenbestands ein erheblicher Gewinn erzielt werden können.

Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sei gegen die Rentnerin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve Haftbefehl erlassen worden. Sie befinde sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Quelle: Pressemitteilung Zoll vom 02.07.2008

,