Zwölf Marmeladengläser voller Hanfblüten in Minden


Bei einer bundesweiten Drogenrazzia geriet in Minden ein 55 und 59 Jahre alten Ehepaar ins Visier der Fahnder. Bei der Durchsuchung fand die Polizei auf dem Dachboden zwölf Marmeladengläser mit abgeernteten Hanfblüten und Pflanzenteilen. In einem Kellerraum fanden sich u.a. abgeerntete Töpfe und Equipment zum Betreiben einer kleinen Aufzucht für den Eigenbedarf.

Bei dem Ehepaar handelt es sich um einen Richter am Verwaltungsgericht und eine Anwältin. Die beiden verweigerten jede Aussage, was eine kluge und richtige Entscheidung ist. Seitens der Staatsanwaltschaft Aachen soll in einer Stellungnahme geäußert worden sein, der Durchsuchungsbeschluss habe sich gegen „Familienangehörige“ des Richters gerichtet, gleichwohl sei ein Ermittlungsverfahren gegen das Ehepaar eingeleitet. Die Konstellation bietet allerdings interessante Verteidigungsansätze.

Quellen:
Mindener Tagblatt vom 29.01.2008
Mindener Tagblatt vom 30.01.2008
Westdeutsche Zeitung vom 30.01.2008

,