Bundesweite Durchsuchungen bei Grow-Shop-Kunden


Bundesweit bekamen Kunden des Grow-Shops „Catweazel“ in Stolberg bei Aachen, das unter anderem Produkte für Pflanzenaufzucht über das Internet und ein Ladenlokal verkauft, unangemeldeten Besuch von der Polizei. Diese war auf der Suche nach illegalen Cannabisplantagen. Die beiden 42 und 43 Jahre alten Inhaber des Shops sollen ihre Kunden bei dem Betrieb der Plantagen beraten haben.

Die Polizei unter Führung des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen soll bei rund jeder dritten Durchsuchung fündig geworden sein und mehr als 5500 Hanfpflanzen sichergestellt haben. An dem Einsatz gegen die Rauschgiftkriminalität in allen Bundesländern sollen 1600 Polizeibeamte beteiligt gewesen sein.

Auch in Berlin waren nach Angaben der Berliner Polizei rund 35 Beamte im Einsatz. Die Ermittlungen richteten sich gegen einen 53-jährigen Kunden des Shops in der Elsterstraße in Neukölln. In seiner Wohnung fanden sich rund 50 Cannabispflanzen, die eine Höhe zwischen 50 bis 100 Zentimetern erreicht hatten, ca. 50 Setzlinge sowie knapp 400 Gramm getrocknetes Pflanzenmaterial, darunter ca. 260 Gramm Marihuana. In Spandau hatte ein 28-Jähriger in einer Wohnung in der Bismarckstraße elf Pflanzen angebaut. Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Stolz präsentiert die Berliner Polizei ihren Fund in Neukölln in hoher Auflösung (Cannabis 600, 516107 Bytes). Deutschland ist wieder ein wenig sicherer geworden.

Quellen:
Polizeipräsident in Berlin, Pressemeldung #0299 vom 28.01.2008
Welt-Online vom 28.01.2008
Financial Times Deutschland vom 28.01.2008
Die Zeit-Online vom 28.01.2008

Argumente und Anregungen für eine realistische Drogenpolitik finden sich hier:
Cannabislegal.de
Deutscher Hanfverband
Verein für Drogenpolitik e.V.

, , , ,